Freitag: Automobiles Bergabenteuer im Zillertal

Trotz schlechter Wetterprognosen blieben die 187 Rallyeteams großteils von Regen verschont - immer wieder lachte sogar die Sonne auf die herrlichen Automobilklassiker – auf der Gerlosstrecke zwischen dem Salzburger Oberpinzgau und dem angrenzenden Zillertal blitzten die schneebedeckten Dreitausender der Hohen Tauern und der Zillertaler Alpen durch die Wolken - eindrucksvolle Blicke auf die Bergwelt der Zentralalpen.

Traumwetter und Abenteuer pur folgte auf der Zillertaler Höhenstraße: eine einspurige, fordernde Bergstrecke, die vor allem den Teams der Vorkriegsklassiker alles abverlangte:  eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine, der nicht alle Klassiker gewachsen waren: etliche Fahrzeuge blieben schon bei der Auffahrt zu der hochalpinen Strecke liegen... Eines der "Opfer" der Höhenstraße: Schauspieler Jan Hartmann, der die Bergabstrecke nach Aschau mit der Handbremse bewältigen musste - die Bremsen hatten sich komplett überhitzt. Nach einer einstündigen Abkühlungsphase konnte der VIP des Schaeffler-Teams seine Fahrt fortsetzen - die gute Platzierung vom Vortag war somit allerdings Makulatur...

Ein stilvoller Mittagsstopp wartete auf die Rallyeteams beim Strandhotel Entner in Pertisau am Achensee - und die Nachmittagsetappe brachte Abstecher nach Alpbach, zu den Kramsacher Seen, Angerberg und eine Fahrt über die alte Bergrennstrecke am Wörgler Hennersberg nach Niederau, über Hopfgarten und durch das Brixental zurück nach Kitzbühel. Erst hier öffnete der Himmel seine Schleusen...

Im Zwischenklassement konnten Burkhard Müller mit Beifahrer Fabian Mohr (Mercedes-Benz 300 SLS) die Führung vom Vortag weiter ausbauen – vor dem Schlusstag liegen die beiden vor Schorsch Memminger / Christoph Wellmann und Georg Memminger / Claudio Zimmermann - beide auf VW Käfer. Die Titelverteidiger Helmut Lorenzoni / Mike Angermann konnten sich vom 12. auf den fünften Zwischerang verbessern - das Podium ist immer noch möglich, der Sieg scheint jedoch außer Reichweite.

Image

Image

Image

Image

Image 

Image

Image

Image

Image